Neuer Blog-Artikel

Sportbegeisterte Küste

Nein, wir sind nicht nur Galas und Beachpartys, Pop-Festivals und Discoqueens, und nicht auch nur Costa del Golf! Nein, wir stehen begeistert am Straßenrand und auf Fußgängerbrücken, dicht an dicht gedrängt mit unseren Foto-Handys, die wir weg stecken, um dem Pulk der Radrennfahrer der Vuelta de España herzlich und ausgiebig zu applaudieren. Sie anzufeuern, bei den zum Teil steilen Berganstiegen, mit denen unser Andalusien aufwarten kann, das ja nicht nur Strand zu bieten hat. Dieses Mal führte die Spanienrundfahrt, das wichtigste Radsportereignis gleich nach der Tour de France, durch einen Großteil von Andalusien, unsere Küsten mit Hinterland bis Madrid. Es gab bei so viel Licht auch Schatten: Massenstürze bei Alhaurin und wieder auf der achten Etappe mit einem ernsthaft verletzten belgischen Rennfahrer.
Dagegen geriet aber das große 44. internationale Poloturnier von Sotogrande direkt etwas in den Hintergrund, auch wenn es Pferdefreunde aus allen Teilen mit wie immer auch gesellschaftlicher Prominenz vereinte. Denn schließlich findet es jedes Jahr in der letzten Augustwoche statt und ist nicht unbedingt jedermanns Sache als elitärer Sport im Gegensatz zum Radfahren, das wir alle selber können.
Das Schöne an der Vuelta, die so hautnah durch unsere Ortschaften führte, war nicht nur, dass dieses Highlight gratis war, sondern dass es so einträchtig alle Bevölkerungsschichten hier bei uns vereinte, dass hier Spanier neben Tourist, Einheimischer neben Resident stand und man ins Gespräch kam bei der mindestens einstündigen Wartezeit auf die dann sehr schnell vorbei huschenden Profisportler.